Kind schwimmen lernen - was beachten?

Was alle intressieren oder betreffen könnte

Re: Kind schwimmen lernen - was beachten?

Beitragvon poeller » Di 26. Mär 2019, 14:19

Hey!

Ab Vier sollte man schon mit Schwimmunterricht starten können. Davor plantschen sie ja nur im Wasser rum. Verbinde das Schwimmen mit Spaß und Spiel. Spiel Rakete oder Rennboot mit deinem Neffen. Lass ihn ein Gefühl für das Element Wasser bekommen. Zeig ihm, dass er keine Angst haben muss, wenn er untertaucht. Kinder unter 3 Jahren haben keine Orientierung unter Wasser. Sie wissen oft nicht, wie man wieder an die Oberfläche kommt. Da es bei dir um einen 4jährigen geht, sollte das schon anders sein. Übe es trotzdem mit ihm.
Hier noch ein paar Tipps, wie du das Schwimmtraining anpassen kannst: https://www.elternwissen.com/gesundheit/sport-fuer-kinder/art/tipp/so-lernt-ihr-kind-schwimmen.html

Gutes Gelingen!
Gruß
poeller
OWD
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 11:49
Ort: Oldenburg

Kind schwimmen lernen - was beachten?

Beitragvon miro » Di 26. Mär 2019, 13:24

Hallo!

Ich möchte meinem Neffen das Schwimmen beibringen. Ich bin selbst ein sehr guter Schwimmer, tauche auch sehr viel und gerne und mein Bruder hat mich nun gebeten, dass ich mich meinem Neffen annehme und ihm das Schwimmen und Tauchen beibringen soll.
Ein wenig bin am zweifeln - er ist noch so klein, 4Jahre alt und ich weiß nicht, ob ein Babyschwimmkurs nicht besser wäre für den Start.. ich will ja nichts falsch machen und selbst habe ich keine Kinder.
Mein Bruder und ich haben das Schwimmen erst später gelernt (in der Volksschule). Meine Eltern hatten vorher keinen Wert darauf gelegt. Ich verstehe daher den Wunsch meines Bruders, dass sein Sohn es früher lernen soll. Er selbst will es ihm aber nicht beibringen, bzw. hat er keine Zeit dafür. Die Mutter meines Neffens ist mit einem Anderen abgehauen. Na ja - egal. Ich will helfen. Habt ihr ein paar Trainingsideen, wie ich ihm das Schwimmen gut beibringen kann?

BG
miro
OWD
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 15:06
Ort: Berlin


Zurück zu Nützliche Hinweise und Tips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron