Wie kann man Mülltrennung einfacher machen?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Re: Wie kann man Mülltrennung einfacher machen?

Beitragvon dreinhardt » Fr 26. Feb 2021, 11:19

Guten Morgen zusammen,
ich wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden. Ich finde die Idee nämlich auch super. Sind wir mal ehrlich. Zu Hause hat doch auch jeder verschiedene Mülleimer? Da schmeißt man doch auch nicht Papier und Plastik einfach zusammen in eine Tonne. Wieso sollte man das dann auf der Arbeit nicht genau so tun? Ich denke außerdem, dass wir alle definitiv alt genug sind um zu wissen, was wir hier in DE für ein Trennsystem haben und wie man trennt. Ich würde an deiner Stelle die Idee einfach mal vorbringen und solche Mülleimer kosten ja nun wirklich auch kein Vermögen.
dreinhardt
Century Diver
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:15
Ort: Bremen

Re: Wie kann man Mülltrennung einfacher machen?

Beitragvon heinerruppert » Fr 26. Feb 2021, 09:52

Ich finde die Idee mit den Mülltrennern total super! Ok, vielleicht werden meine Kolleg*innen den Müll nicht freudestrahlend sortieren, aber zumindest gibt es dann keine Ausrede mehr von wegen "Ich habe nicht gewusst, wo das hingehört"... Ich werde das mit dem Betriebsrat absprechen, vlt können die ein gutes Wort einlegen, dass das schnell umgesetzt werden kann. Ich würde mich echt besser fühlen, wenn sich zumindest diese kleine Sache in unserem UN ändern würde. Alle reden von Nachhaltigkeit, aber man muss ja auch mal irgendwann anfangen. Und selbst wenn es nur ein kleiner Schritt ist, es ist ein Anfang.
Benutzeravatar
heinerruppert
Master Diver
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:42
Ort: Bothkamp

Re: Wie kann man Mülltrennung einfacher machen?

Beitragvon Andessaint » Do 25. Feb 2021, 09:58

Hey, wir hatten dieses Problem auch lange an unserer Schule. Wir haben eigentlich extra ein Programm am Laufen, um die Kinder zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu bewegen. Wir organisieren Müllsammelaktionen und Kleidertauschmärkte. Aber wir hatten auch nur eine "Art" von Mülleimer, wo alles mögliche reingeschmissen werden konnte. Dann kam uns die Idee, Indoor & Outdoor Mülltrenner aufzustellen. Die stehen jetzt überall auf dem Gelände und es kann der Müll direkt getrennt werden. Den kleineren Kindern macht das sogar Spaß. Und in die Papiereimer im Klassenzimmer kommt wirklich nur Papier. Wenn unsere Kinder das hinkriegen, sollten deine Kollegen da auch kein Problem mit haben;)
Benutzeravatar
Andessaint
Century Diver
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:37
Ort: Neuwied Rodenbach

Re: Wie kann man Mülltrennung einfacher machen?

Beitragvon dreinhardt » Di 23. Feb 2021, 09:56

Bei uns im Büro gibt es auch nur zwei Mülleimer: Papier und nicht Papier. Und natürlich wird in den nicht Papier Mülleimer einfach der ganze Kram reingeschmissen der so anfällt. Bananenschalen, Plastikmüll, alte Brötchen... Dabei gäbe es in der Küche nebenan einen Biomülleimer, aber es sind viele einfach zu faul um die 10 Schritte rüberzulaufen. Ich habe das auch schon ein paar mal angesprochen, wurde dann aber nur blöd angemault... Ich glaube, damit die Leute wirklich bei Mülltrennung mitmachen, darf das nicht anstrengender oder schwieriger sein, als sonst. Menschen sind einfach faul und wollen sich bloß nicht umstellen müssen....
dreinhardt
Century Diver
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:15
Ort: Bremen

Wie kann man Mülltrennung einfacher machen?

Beitragvon heinerruppert » Mo 22. Feb 2021, 09:08

Hallo ihr, ich habe ein kleines Problem auf der Arbeit. Ich bin in einem mittelständischen UN angestellt und engagiere mich freiwillig dafür, dass unser Betrieb umweltfreundlicher wird. Mir ist aufgefallen, dass in den Büros immer nur ein Mülleimer für alles genutzt wird. Also Biomüll, Plastikbecher, Papier alles zusammengemischt. Dass ist natürlich in Sachen Mülltrennung überhaupt nicht ideal und unsere Reinigungskräfte beschweren sich deshalb auch schon. Meine Frage wäre: Hätte jemand eine Idee, wie man das Mülltrennen hier erleichtern kann? Ich glaube ja, dass die Mitarbeiter, auch den Müll trennen würden, wenn es möglich wäre.
Danke schonmal und liebe Grüße!
Benutzeravatar
heinerruppert
Master Diver
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 5. Okt 2017, 15:42
Ort: Bothkamp


Zurück zu Sonstiges und Klatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron